Das Boot

Eine Deutsch als Fremdsprache Kurzgeschichte

Der Motor unseres Bootes spuckt und sputtert. Ich greife nach dem Steuerrad, aber es reagiert nicht. Irgendwo vorne knallt es laut. Schweiß bedeckt meine Hände. Ich rufe nach Ben, aber er antwortet nicht.

Ich stolpere nach vorne und sehe nur noch Dunkelheit. Irgendwo brennt Licht, weit weg. Das Boot sinkt. Panik steigt in mir hoch. Ich muss hier raus!

Ich taste nach Ben, finde seinen Arm und ziehe ihn zu mir. “Ben! Aufwachen!” Er murmelt etwas, öffnet langsam die Augen. “Was ist passiert?” fragt er mit rauer Stimme.

“Ich… ich weiß nicht”, stottere ich. “Das Boot…”

Das Wasser steigt schnell. Ben schiebt sich an mir vorbei und klettert auf den Rand des Bootes. Er blickt in die Dunkelheit. “Land? Siehst du Land?”

Ich schüttele den Kopf. “Nichts.”

Wir müssen springen. Wenn wir schwimmen müssen, dann müssen wir schwimmen.

Ich atme tief ein und springe ins Wasser. Es ist eiskalt. Ich kämpfe gegen die Strömung, die mich vom sinkenden Boot wegzieht. Ben ist direkt neben mir.

“Schwimm!” ruft er.

Wir paddeln mit aller Kraft. Über uns sehe ich den unglaublichsten Sternenhimmel, den ich je gesehen habe. Millionen von funkelnden Punkten bedecken die ganze schwarze Decke. Es ist atemberaubend, aber ich habe keine Zeit, es zu genießen.

Ich muss Land finden. Sonst…

Irgendwann merke ich, dass ich nicht mehr kann. Meine Arme und Beine sind schwer wie Blei. Ich will Ben etwas sagen, aber kein Ton kommt heraus.

“Weiter!” schreit er. “Wir schaffen das!”

Aber ich kann nicht mehr weiter. Ich lasse meine Arme sinken und schließe die Augen.

Dann höre ich ein Geräusch. Ein tiefes Grollen. Es kommt aus der Dunkelheit vor uns.

Ist das Land?

Ich öffne die Augen und versuche, durch die Dunkelheit zu sehen. Die Geräusche werden lauter.

Was ist das?

Schließe ich wieder die Augen und warte auf das, was kommt.

Land oder… ?


Alle Personen und Ereignisse in diesem Werk sind fiktiv. Ähnlichkeiten mit realen, lebenden oder verstorbenen Personen oder tatsächlichen Ereignissen sind rein zufällig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *